HHK Schoenherr

Maler und Filmschaffender.

Im Jahr 2013 kamen erste Elemente von HHK Schoenherr ins Lichtspiel. Seit 2015 sind nun Filme und Papierarchiv bei uns konserviert. Die Filme wurden in einem Restaurierungsprojekt in Zusammenarbeit mit Memoriav 2021 aufgearbeitet und restauriert und werden ab Mitte 2023 zugänglich sein. Das Papierarchiv wurde 2021 durch Eloïse Morisod aufgearbeitet. Einzelne Ausschnitte der Sammlung werden laufend hier veröffenlicht werden.

Portrait HHK Schoenherr

 

Supervisuell

Die erste durch die Schweizer Avantgarde herausgegebene Filmzeitschrift supervisuell erschien zwischen 1968 und 1970 in 6 Ausgaben.

Siehe auch: Schärer, Thomas und Truniger, Fred: Supervisuell, Cine-Circus und Gottesdienst der Linken. Alternative Filmkulturen in Zürich 1966-1974.

HHK Schoenherr: Portrait der Cordua. 1969.
HHK Schoenherr: Portrait der Cordua. 1969.
HHK Schoenherr: Das Kaputte Kino 1971
HHK Schoenherr: Das Kaputte Kino 1971
Top